Auf ein Wort – zum Freitag

Psalm 23

Wie schon geschrieben: Der Psalm 23 ist ein Dauerbrenner in der Beliebtheit bei Konfirmanden.

Tobias machte dieses Jahr den Anfang mit dem 1. Vers des Psalms vom guten Hirten: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“ Nun kommt der Konfirmationsspruch von Jonas dazu, der sich den letzten Vers des Psalms ausgesucht hat:

„Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“ (Psalm 23, 6)

Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden haben den Psalm 23 auswendig gelernt. Im Englischen heißt „Auswendig Lernen“ „learning by heart“, mit dem Herzen lernen. Das ist eine schöne und treffende Formulierung. Wenn man etwas so lernt, das es nicht nur für eine kurze Zeit im Gedächtnis bleibt, sondern vielleicht ein Leben lang im Herzen zuhause ist, dann sagt das etwas über die mögliche Tiefe von Lernen aus.

Der Psalm 23 ist ein Bibelwort für alle Zeiten des Lebens. Der gute Hirte geht auf allen Wegen mit und bleibt treu bei denen, die ihm anbefohlen sind. Möge Jonas erfahren, wie treu Jesus, der gute Hirte, ist.

Herzlichst Ihr Pfarrer Lutz Martini

Nach oben scrollen