Auf ein Wort – zum Donnerstag

Grafik: Pfeffer
Grafik: Pfeffer

Ein bisschen Gruseln kann Spaß machen, ob auf der Kirmes durch die Geisterbahn fahren oder einen spannenden Film sehen, der einem Gänsehaut beschert, das alles erlebt man als kleinen Nervenkitzel und als Vergnügen.

Furcht dagegen ist etwas, das durch Mark und Bein geht, das einen in den kompletten Ausnahmezustand versetzt. Wie gut, wenn dieser Zustand beherrschbar bleibt oder schließlich endet. Hilfe von außen kann da ganz wichtig werden, wenn man alleine nicht mehr zurecht kommt.

Das Buch Jesaja bildet das Auf und Ab der Geschichte des Volkes Israel ab. Politischer Untergang, Orientierungslosigkeit und Neuanfang, alles spiegelt sich in den Prophetenworten wider.
Gott sagt zu seinem Volk:

„Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Ich helfe dir. Ich halte dich bei meiner rechten Hand.“ (Jesaja 41,10)

Da redet Gott wie ein Freund oder ein Vater oder eine Mutter: „Ich bin bei Dir“ – allein diese Worte machen schon alles anders. Dann das konkrete Versprechen ich helfe dir. Und noch deutlicher: Ich halte dich bei meiner rechten Hand.

Soviel Hilfe und gute Begleitung durch gute Menschen und durch Gott wünsche ich Nicki zur Konfirmation.

Bleibt alle gesund an Leib und Seele!
Herzlichst Pfarrer Lutz Martini

Nach oben scrollen