Auf ein Wort – zum Wochenende

Grafik: Pfeffer

„Das Wort des Herrn ist lauter. Schild ist er allen, die ihm vertrauen.“ Psalm 18,31

Artur hat sich einen Konfirmationsspruch ausgesucht, der eher selten gewählt wird. Das mag auch daher kommen, dass er in einer alten Sprache, dem Deutsch Martin Luthers übersetzt ist. Das Wort „lauter“ entstammt dem Mittelhochdeutschen und meint so etwas wie „rein, klar, hell“. Lauteres Gold ist eben reines, unverfälschtes Gold und ein lauterer Mensch ist ein aufrichtiger, ehrlicher Mensch.

Und dann ist da noch das Wort „Schild“. Meistens gebrauchen wir das Wort, wenn wir das Schild meinen, auf dem etwas geschrieben ist und das auf etwas hinweist. Hier ist aber der Schild gemeint. Der Schild war eine Schutzwaffe, die von der Antike bis ins Mittelalter gebraucht wurde, um Angriffe abzuwehren.

So könnte man leicht interpretierend den Psalmvers so übersetzen: Gottes Wort ist rein und wahr. Gott ist ein starker Schutzschild für alle, die an ihn glauben. Ich wünsche Artur, dass er erfährt, wie sich Gottes Wort von den vielen Wörtern des Alltags abhebt und wie gut es ist, wenn Gott einen beschützt.

Bleibt alle gesund an Leib und Seele

Herzlichst Pfarrer Lutz Martini

P.S. Heute endet die Reihe der Impulse für den Tag „Auf ein Wort…“ – Danke für´s Lesen und alle freundlichen Rückmeldungen.

Ihr Pfarrer Lutz Martini