Auf ein Wort – zum Mittwoch

„Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“ (Psalm 23,1)

Grafik: Pfeffer
Grafik: Pfeffer

Kaum ein Konfirmationsjahrgang vergeht, ohne dass mindestens eine Konfirmandin oder ein Konfirmand diesen oder einen anderen Vers aus dem Psalm 23 zum persönlichen Konfirmationsspruch wählt. Da mag manchmal eine Ökonomie des Lernens eine Rolle spielen, denn alle haben im Unterricht diesen Psalm auswendig gelernt. Schön kurz und knapp ist der Spruch auch, man kann ihn sich gut merken. Aber das alleine ist es nicht, was zur Entscheidung führt, sich diesen Bibelvers zum eigenen Motto für´s Leben werden zu lassen.

Der uralte Psalm spricht auch die jungen Menschen unserer Zeit immer noch an. So wie Tobias hören sie den großen Zuspruch der Geborgenheit in Gott. Sie vertrauen darauf, dass Gott mit ihnen „durch Dick und Dünn geht“, dass er ihnen auf den grünen Auen ebenso nah ist wie in den finsteren Tälern des Lebens. Gott ist ein treuer Freund zu allen Zeiten des Lebens!

Wie gut, wenn wir das auch in Zeiten spüren, die uns wie jetzt, überfordern und oft ratlos bleiben lassen. Gott verliert uns nicht aus den Augen. Er ist unser guter Hirte!

Bleibt alle gesund!

Herzlichst Ihr Pfarrer Lutz Martini

Nach oben scrollen