Auf ein Wort – zum Dienstag

Älterwerden geht ganz von selbst. Erwachsenwerden ist schon etwas schwieriger. Das erleben Jugendliche immer wieder. Man verabschiedet sich von der Kindheit und kommt allmählich, manchmal auch mit Mühen in die Erwachsenenrolle.

Mit der Konfirmation kommt man dem Erwachsensein in Glaubensdingen ein großes Stück näher. Daniel hat sich den Konfirmationsspruch aus dem Buch Josua Kapitel 1,5b ausgesucht:

„Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen.“

Mose war von Gott beauftragt worden, die Israeliten aus Ägypten in das verheißene, eigene Land zu führen. Kurz vor dem Ziel stirbt Mose. Josua soll zu Ende bringen, was Mose nicht mehr konnte. Er fühlt sich total überfordert, so wie ein 14-Jähriger, der plötzlich erwachsen sein soll. Da macht Gott ihm Mut: „Du brauchst nicht allein auf deine Kraft vertrauen. Ich bin immer mit dir. Mit mir bist du allem gewachsen!“

So zeigt die Bibel Daniel und uns allen, dass es gut ist, mit Gottes Hilfe an den Herausforderungen des Lebens zu wachsen.

Bleibt alle gesund!
Herzlichst Ihr Pfarrer Lutz Martini