
Geschichte und Bedeutung
Das Paul-Schneider-Haus in Erkrath-Hochdahl ist weit mehr als ein Gebäude: Es ist seit Jahrzehnten ein zentraler Treffpunkt unserer Evangelischen Kirchengemeinde. Benannt nach dem „Prediger von Buchenwald“ Paul Schneider, erinnert es an Glaubensmut und Zivilcourage. Das sind Werte, die auch heute noch aktuell sind.
Seit seiner Einweihung im Jahr 1966 hat sich das Paul-Schneider-Haus zu einem lebendigen Mittelpunkt des Gemeindelebens entwickelt. Hier finden Gottesdienste, Konzerte, Vorträge, Feste und viele Gruppenangebote statt. Auch die Kindertagesstätte im Erdgeschoss gehört zu diesem Haus und verbindet junge Familien mit der Gemeinde.
Darüber hinaus ist das Paul-Schneider-Haus während der Wintermonate der Ort unserer „Winterkirche“. In dieser Zeit feiern wir unsere Gottesdienste hier, um Heizkosten zu sparen und die Neanderkirche als Offene Kirche weiterhin zugänglich zu halten.
👉 In den nächsten Abschnitten lernen Sie den Namensgeber kennen und entdecken vertraute Details, die das Paul-Schneider-Haus seit vielen Jahren ausmachen.
Anschrift
Paul-Schneider-Haus
Schulstr. 2
40699 Erkrath
Anfahrt
Mit dem Bus
Buslinie 741 Haltestelle Millrath
Mit der S-Bahn
Linie S8 bis Erkrath-Millrath S
Parken
P+R Hochdahl-Millrath
Wenige Parkplätze an der Straße
Veranstaltungen im Paul-Schneider-Haus
Das Paul-Schneider-Haus Hochdahl ist ein Ort, der verbindet, Menschen, Generationen und Glauben.





