Wie wird eigentliche Kindergottesdienst gefeiert?

Wie wird eigentlich Kindergottesdienst gefeiert? Welche Geschichten werden erzählt? Diana Troppenhagen vom Kindergottesdiensthelferkreis gibt einen kleinen Einblick.

Neulich erzählten wir den Kindern eine Zollstockgeschichte, die sich mit Freundschaft beschäftigte.

Ein seit seiner Geburt gelähmter Mann hatte vier sehr gute Freunde. Als diese Freunde hörten, dass Jesus in einem Haus ganz in der Nähe war, brachten sie ihren gelähmte Freund dorthin. Aber leider war es viel zu voll, sie kamen nicht zu Jesus durch.

Kurzentschlossen trugen sie ihren Freund auf das Dach, öffneten es und ließen ihren Freund hinunter, direkt vor die Füße von Jesus. Dieser war so beeindruckt von ihrer Freundschaft und ihrem Glauben, dass er zu dem Gelähmten sagte »Steh auf und geh nach Hause«. Das tat dieser, dankte Jesus und lief laut jubelnd mit seinen Freunden nach Hause. Anschließend haben wir uns kleine Freunde als Schlüsselanhänger gebastelt.

Wir feiern jeden Sonntag (außer in den Schulferien) Kindergottesdienst. Insbesondere Kinder im Alter von 0 bis 11 Jahren sind mit Ihren Eltern oder auch Großeltern herzlich eingeladen.

Wie im »großen« Gottesdienst gibt es auch im Kindergottesdienst eine feste Liturgie. Zu Beginn singen wir einige Lieder, sprechen einen Psalm, ein Gebet und unser Kinderglaubensbekenntnis.

Wir möchten basteln, spielen, singen (wenn möglich) und viele tolle biblische Geschichten hören und erleben 🙂 Alles nach den jeweils geltenden Corona-Regeln. Wer Lust hat, dabei zu sein, kommt einfach einmal sonntags im Gemeindehaus Sandheide vorbei.

Das KiGo-Team freut sich auf euch!
✏ Diana Troppenhagen