Bericht vom 40. Väter-Kinder-Morgen

„Da hängt es schon wieder!“

Väter-Kinder-Morgen

Der nächste Väter-Kinder-Morgen findet am 12.02.2022 statt – Thema und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Am Samstag, dem 13.11., konnte nach gut zweijähriger Pause erstmals wieder ein Väter-Kinder-Morgen stattfinden. Nachdem im März letzten Jahres der erste Lockdown griff, der nächste VKM-Termin im November in die zweite Welle und den Lockdown-Light fiel, der danach vorgesehene Termin von der dritten Welle erwischt wurde, konnten und durften wir wieder einen Väter-Kinder-Morgen durchführen. Natürlich mit Maske und unter Wahrung der 3G-Regeln, aber wir konnten zusammen etwas erleben und Gemeinschaft erfahren.

Es war ein etwas kleinerer Kreis – knapp unter 20 Personen -, der sich zunächst mit einem Frühstück stärkte und dann nach einer kleinen Kennenlernrunde ausrückte, das Gemeindehaus auf einer technischen Ebene erheblich zu verbessern.

Und das hat auch gut geklappt. Es wurde eine (oder genauer: mehrere) Kugelbahnen gebaut, einmal quer durch das Gemeindehaus Sandheide. Von der Empore im Gottesdienstraum aus über einen Schlauch in eine frei hängende vier Meter lange Rolle über diverse ausgetüftelte Höhen an- und ausgleichende Konstruktionen zum Treppenhaus und von dort hinab über äußerst gewagte Windungen und Trichterfallen hinab in das Untergeschoss.

Hat das immer auf Anhieb geklappt? Natürlich nicht. Aber das war ja das Schöne daran, dass man gemeinsam tüftelte, Spaß hatte und gemeinsam Beeindruckendes geschaffen hat.

Stefan Schoop Stephan Genske

PS: Es gab auch unter Abwesenheit geschulter mütterlicher Erziehungsbeauftragten keine Verletzten!