Presbyteriumssitzung – November 2021

In der Novembersitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Wie immer im November begann die Sitzung mit einer Abendmahlsfeier.

Neanderweg

Ein Architekturbüro stellte in der Sitzung einen mögliche Planentwurf für die Neugestaltung des Geländes gegenüber der Neanderkirche vor.

Projekt Orgel

Der beauftragte Orgelbauer hat zwei Varianten für einen Orgelneubau vorgelegt. Die eine ist technisch bestimmt durch eine elektronische Traktur und optisch durch den mittigen Spieltisch und den symmetrischen Prospekt. Die andere Variante ist gekennzeichnet durch eine mechanische Tontraktur mit einem seitlichem Spieltisch und einem asymmetrischen Prospekt. Das Presbyterium nimmt die Machbarkeitsstudien zustimmend zur Kenntnis. Der Baukirchmeister und der Vorsitzende des Fördervereins werden gebeten, in Abstimmung mit dem Orgel-Sachverständigen eine Variante zu priorisieren und sie dem Denkmalschutz vorzulegen.

Baumaßnahmen

Um das Untergeschoss des Gemeindehaus Sandheide als Lagerraum nutzen zu können, müssen weitere Baumaßnahmen erfolgen. Sie werden vom Baukirchmeister organisiert. Auf dem Friedhof sind Wasserleitungen gebrochen. Hier ist eine Sanierung notwendig.

Haushalt 2022

Der Finanzkirchmeister stellte den Entwurf des Haushalts 2022, der bereits im Finanz- und Verwaltungsausschuss beraten worden war, vor. Der Haushaltsplan sieht einen leichten Überschuss vor.

Personalentscheidung

Die Küsterin Petra Kantorski geht in den Ruhestand. Das Presbyterium beschloss, dass die Arbeitszeit von Küster Gunnar Clemens erhöht und Klaus Kolaric zweiter Küster in unserer Kirchengemeinde wird.