Hollywood in Hochdahl

Wie der Gottesdienst auch in die Wohnzimmer kommt

»Kann‘s los gehen?«. » Ja, Kamera läuft schon.« » Ton auch?« » Ton wird schon aufgenommen.« …. so oder so ähnlich klingt es dann manchmal, wenn wir einen Gottesdienste für Sie / für euch aufnehmen.

Möglichst immer an unterschiedlichen Orten, damit jeder auch mal »seine« Kirche ins Wohnzimmer oder auch auf das Handy bekommt. Wir, Lukas und Fabian, haben die Gottesdienste für Neujahr und Ostersonntag in der Neanderkirche gefilmt und bearbeitet.

Jeder benutzt das an Ausrüstung, was er zur Verfügung hat. Für den Ton wurden einige neue Geräte angeschafft. Tonaufnahmen in der Neanderkirche, mit ihrem schönen langen Hall, waren nämlich zu Beginn schon eine echte Herausforderung.

Wenn ein Orgelstück, ein Lied, die Gitarre, oder ein Sprecher aufgenommen wird, heißt es auch gelegentlich: »Kann ich das nochmal machen? Ich glaube da waren ein paar schiefe Töne dabei«. »Klar selbstverständlich«, …denn es soll ja schließlich ein schöner Gottesdienst werden.« Um die Anzahl der Beteiligten vor Ort klein zu halten, nehmen unsere Organisten ihre musikalischen Beiträge dann gelegentlich auch mal allein auf.

Die Nachbearbeitung und der Schnitt dauern manchmal länger als die Aufnahmen selber. Das wissen die wenigsten. In einigen Videos ist zum Beispiel der Text der gesungenen Lieder zu sehen. Der wird abgetippt und dann zum Bild synchronisiert.

Aber das macht jedes unserer »Mini-Teams« anders. Vielfalt überall. Je nach Wohnort in Hochdahl kann dann alleine das Hochladen der Videos ins Internet gefühlt eine halbe Ewigkeit dauern. Da wird auch mal eine Nachtschicht eingelegt, wenn es von den Terminen eng wird.

Es treffen sich immer nur einige wenige Akteure, deshalb sind auch nicht immer alle Beiträge am gleichen Tag im Kasten. Dann ist das Licht nicht immer gleich, oder etwas anderes ist nicht optimal, dann kommt schon schnell mal scherzhaft der Spruch: » Mach mal halblang, wir sind hier nicht beim WDR«. Und so ist es auch! Wir sind alle keine Profis, ob vor oder hinter der Kamera. Alle geben ihr Bestes, damit Sie und Ihr auf diese Weise an einem Gottesdienst teilnehmen können und wir Gemeinschaft, Zuversicht und Hoffnung spüren können, solange, bis wir uns bald alle beim Gottesdienst in der Kirche wieder sehen werden.

✏ Fabian und Lukas Schönfeld