Ehrenamtliche, die man sonst nicht sieht

Christa und ich treffen uns an einem Samstagmorgen mit Nieselregen. Sie ist trotzdem gut gelaunt und strahlt mich an. Eigentlich kenne ich sie gar nicht anders. Sie ist coronamäßig sehr gut vorbereitet. Zusätzlich zur obligaten Maske bringt sie Alufolienstücke mit, damit wir auf der Parkbank – draußen mit Abstand – auch trocken Platz nehmen können.

Christa Rehling ist seit ungefähr 25 Jahren in unserer Gemeinde aktiv. Sie kam 1978 aus Neustadt / Holstein nach Hochdahl. Vorher war sie schon »immer ehrenamtlich angehaucht«.

Angefangen mit ehrenamtlichen Aufgaben hier in Hochdahl hat Christa mit dem Verteilen von Gottesdienstaufnahmen (Kassetten/CDs) für Gemeindemitglieder, die nicht am Gottesdienst teilnehmen konnten. Sie lächelt und denkt an Pfarrer Andreas Müller. Heute hilft sie überall dort, wo sie gebraucht wird. Sie bereitet die Verteilung des Gemeindegrußes vor. In ihrem Umkreis bringt sie den Gemeindemitgliedern dann auch den Gemeindegruß persönlich vorbei. Gerne hilft sie auch bei Bürotätigkeiten, insbesondere Geburtstagskarten vorzubereiten.

Hin und wieder macht Christa auch Küstervertretung, wenn sie gebraucht wird. Sie ist immer bereit zu helfen, wenn sie gefragt wird und auch unterstützen kann.

Christa Rehling

Warum engagiert sie sich? Sie sagt, das Ehrenamt ist ein Geschenk. Es ist vielseitig, breit gefächert. Sie darf geben und nehmen. Sie fühlt sich in der Gemeinde geborgen und getragen. Es schafft Kontakt und hält geistig beweglich. Sie bekommt viel zurück. Es bringt Freude und Erfüllung.

Gerne hat sie an verschieden Angeboten unserer Gemeinde teilgenommen: Bibelkreis, Gesprächskreis, Frauenkreis, Frauenhilfe, Singen mit Ben und Doris.

Und noch einmal betont sie: Ehrenamt ist nicht nur Arbeit, es ist ein Geschenk, bei dem ich auch viel bekomme.

Was sie sich wünscht für die Zukunft der Gemeinde?
Endlich wieder ein »normales« coronafreies Gemeindeleben!

✏ Mechthild Schwarzmaier