Presbyteriumssitzung – Februar 2021

In der Online-Februarsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Seniorenarbeit

Diakonin Doris Treiber berichtete aus der Seniorenarbeit und stellte ihre Ideen und geplanten Projekte für das Jahr 2021 vor.

Veranstaltungen

Der Verzicht auf Präsenzgottesdienste wird bis zur nächsten Presbyteriumssitzung, einschließlich dem 7. März 2021, verlängert.
Bis dahin finden immer mehr Veranstaltungen online statt. Bereits seit Anfang des Jahres wird für jeden Sonntag ein Gottesdienst vorproduziert, der über unsere Homepage abrufbar ist. Auch das ökumenische Bildungswerk bietet seine Veranstaltungen nun online an. Termine und Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage.

Aufgabenverteilung der Pfarrer

Über die neue Aufgabenverteilung der Pfarrer wurde beraten. Im Vordergrund standen Fragen der Schwerpunktsetzung und damit verbunden des Zeitaufwandes. Das wird das Presbyterium weiter beschäftigen.

Konfirmationen

Die Termine für die Konfirmationen in diesem Jahr wurden nach Rücksprache mit den Eltern in den Spätsommer verlegt. Am 4. und 11. September 2021 werden die Konfirmanden von Diakon Daniel Burk im Paul-Schneider-Haus konfirmiert; am 18. September 2021 finden die Konfirmationen von Pfarrer Volker Horlitz in der Neanderkirche statt.

Klausurtag

Das Presbyterium terminierte einen Klausurtag am 19. Juni 2021, um als Schwerpunkt über Zukunftsideen für die Immobilien der Kirchengemeinde zu beraten.