Hier bin ich…..

Liebe Gemeinde,
ein altes Jahr geht zu Ende – ein Jahr, in dem in allen Bereichen vieles so ganz anders war, als wir es bisher gewohnt waren. Und auch meine Probe-Predigt durfte ich im Sommer nicht in einer vollen Kirche halten, sondern nur vor wenigen Gemeindegliedern und dem Presbyterium im Paul-Schneider-Haus.

In solchen Zeiten eine neue Stelle anzutreten ist besonders. Viele Gruppen und Kreise treffen sich noch nicht regelmäßig, Gottesdienste werden in anderer Gestalt gefeiert. Aber mit einem neuen Jahr eine neue Stelle anzutreten ist etwas Schönes. Das Jahr gemeinsam zu beginnen, sich kennen zu lernen und zu schauen, was Sie in Hochdahl allgemein und in diesen Zeiten im Besonderen bewegt.

Da derzeit noch nicht abzusehen ist, wann ich Sie persönlich kennenlernen darf, möchte ich mich Ihnen hier schon einmal kurz vorstellen:
Ich wurde 1981 in Witten geboren, wo ich auch aufgewachsen bin. In Wuppertal, Bochum, Mainz und Bonn habe ich Theologie studiert, bevor mein Vikariat mich nach Breckerfeld im Kirchenkreis Hagen geführt hat. Anschließend war ich Pfarrer im Probedienst in Schwelm.

Wir haben zwei kleine Kinder (2 und 4 Jahre). Da meine Frau im Saarland aufgewachsen ist, hatten wir beschlossen, es mit einer Pfarrstelle im Saarland zu versuchen und sind vor zwei Jahren nach St. Wendel ins nördliche Saarland gezogen. Dort mussten wir jedoch feststellen, dass unsere Heimat in NRW liegt. Von daher haben wir beschlossen, trotz der guten Gemeindearbeit dem Saarland wieder den Rücken zu kehren.

Ich freue mich auf die Arbeit mit den Menschen in »meiner« neuen Gemeinde; auf die Zusammenarbeit auf ökumenischer Ebene und auf die vielen neuen Aufgaben, die auf mich warten.

Ich bin gespannt, was mich erwartet, und freue mich, Sie kennen zu lernen.
Ihr (neuer) Pfarrer Gabriel Schäfer

Pfarrer Gabriel Schäfer

Pfarrer Gabriel Schäfer tritt seinen Dienst in Hochdahl am 1. Januar 2021 an.