Presbyteriumssitzung – November 2020

Bild von Alexandra_Koch auf Pixabay

Wegen der momentanen Umstände fand die Novembersitzung des Presbyteriums als Onlinesitzung statt. In dieser beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Gottesdienste zu Weihnachten und zur Jahreswende

Auch bei der Planung der Gottesdienste zu Weihnachten und zur Jahreswende ist in diesem Jahr Kreativität gefragt. Seit einigen Sitzungen diskutiert das Presbyterium Modelle, die jedoch den Gegebenheiten immer neu angepasst werden mussten. Derzeit sind drei Gottesdienste im Paul-Schneider-Haus sowie ein Gottesdienst in der Neanderkirche geplant. Zusätzlich sind ökumenische Gottesdienste im Freien in der Planung. Genauere Angaben, Gottesdienstzeiten und Anmeldemöglichkeiten werden sobald wie möglich bekannt gegeben.

Erkrath hält zusammen

Im Frühjahr bildete sich in Hochdahl die Nachbarschaftshilfe, die zum Ziel hatte Menschen in durch die Coronapandemie verursachten Notsituationen mit Einkaufshilfen oder kleineren Botengängen unbürokratisch zu helfen. Die Synergien aus diesem Netzwerk sollen in Zukunft weiter genutzt und ausgebaut werden. Um auch Spenden einsammeln zu können, in Zukunft ein breiteres Handlungsspektrum bieten zu können und den aus der Pandemie-Situation heraus geborenen Zusammenhalt in eine rechtliche Form zu bringen, soll nun der Verein „Erkrath hält zusammen“ gegründet werden. Die ev. Kirchengemeinde Hochdahl tritt dem Verein bei.

Renovierungsarbeiten Pfarrhaus

Das Pfarrhaus am Hausmannsweg wird derzeit renoviert, sodass Pfarrer Schäfer mit seiner Familie pünktlich einziehen kann.

Kreissynode

Die Herbstsynode des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann fand in diesem Jahr ebenfalls als Onlinesitzung statt.