Vielstimmiger Gesang für die Gemeinde

Grafik: GEP

Danke an alle Sänger

Begonnen hatte alles im Autokino. Nachdem die Rückmeldungen nach dem ersten Gottesdienst besagten, dass der Gesang fehlen würde, schloss sich sofort eine ökumenische Sängergemeinschaft zusammen, die alle weiteren fünf Gottesdienste mit vollem Einsatz mitgestaltete.

Auch die Gottesdienste im Paul-Schneider-Haus sollten nicht ohne Gesang bleiben. Bis zu fünf Sänger durften in dem vorgegebenen Abstand stellvertretend für die Gemeinde die Liturgie und die Lieder singen. Jeden Sonntag war es eine neue Freude, vor dem Gottesdienst zu proben. Eine Herausforderung war es aber auch, da wir in immer neuen Zusammensetzungen zusammentrafen und uns jeden Sonntag neu absprechen und aufeinander einstimmen mussten. Manchmal reichte eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst nicht aus und wir trafen uns schon eine Dreiviertelstunde vor Beginn, wenn unbekannte Lieder für den Gottesdienst vorgeschlagen wurden, wie zum Beispiel für den mit den Bewerbern auf die Pfarrstelle.

Es wurden teilweise Tage vorher Musikvideos oder -aufnahmen verschickt, die manchmal erst erstellt werden mussten. Dadurch konnte jeder Einzelne bereits zu Hause üben. Oft wurde sogar zweistimmig und auch drei- und vierstimmig gesungen. Wir sind sehr begeistert über das Engagement und über das Potenzial, welches in der Gemeinde steckt. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Natürlich freuen wir uns, wenn wir alle wieder im Gottesdienst gemeinsam die Lieder singen können. Doch solange dieses nicht möglich ist, werden wir dieses Angebot weiterhin aufrechterhalten. Wer hätte noch Lust in den Sängerpool mit aufgenommen zu werden und die Gottesdienste musikalisch mitzugestalten? Bei Interesse können Sie sich gerne unter folgender E-Mail-Adresse melden: gemeindebuero.hochdahl@ekir.de

✏ Christiane Morys & Ben-David Ungermann