Liebe Christen in Hochdahl,

Heute ist der 28.11.2020 – der Vorabend des ersten Advent. Advent führt uns hin zur Geburt Christi, es ist eine Zeit des Wartens und der Einkehr. Das Aussen wird weniger wichtig – Innen machen wir uns auf den Weg zum Fest, zum Licht.

In anderen Jahren muss ich mir die Zeit des Wartens im Advent erkämpfen- so viel Arbeit vor dem Jahresende und so viele Termine: Weihnachtsfeiern mit Vereinen, Freunden und Kollegen stehen an – der Weihnachtsmarkt und auch das Geschenke kaufen… 2020 – Ein Jahr das mir und uns das Warten in besonderer und harter Weise nahe gebracht hat.

Warten auf den R-Wert- auf die Konferenz mit Drosten- auf die Masken – auf das Abflachen der Inzidenzkurve. Warten auf den Besuch bei den betagten Eltern, den Grosseltern, den kranken Freunden, die uns wichtig sind. Verzicht auf vieles, was wir zum Leben brauchen – Nähe und Gemeinsamkeit, Feiern zum schaffen gemeinamer Erinnerungen

Und nun Advent, ohne das persönliche „nahe sein“; das geteilte Licht, das von Haus zu Haus geht, gemeinsames Singen im Gottesdienst, als kleiner Begleiter wartet an dieser Stelle ab morgen in einem online Adventskalender jeden Tag ein kleines Licht auf Dich und Euch und Sie bis zum 06.01.2021. Wenn die heiligen drei Könige eintreffen, geht unser Kalender zu Ende.

In 2.3 Minuten pro Tag nehmen wir Dich, Euch und Sie mit nach Innen.

Alle Mitwirkenden dieses online Adventskalenders teilen, was Ihnen wichtig ist: Geschichten, eigene Gedanken, Musik und Besonderes– wir Licht“arbeiter“ des online Adventskalenders hatten die Freude die Beiträge zu sammeln und in diesem Format von uns allen für uns alle und für Dich, Euch und Sie zur Verfügung zu stellen.

Wir das sind:

die Licht-Sammlerinnen: Sabine Jachmann, Ute Dick und Monika Spanier aus der Gemeinde Sankt Franziskus Hochdahl und Annika Löttgen und Karin Färber aus der Evangelischen Gemeinde Hochdahl..

Die Licht- Verteiler: Jürgen Treiber (evangelische Gemeinde Hochdahl) und Christian Ritt (Gemeinde Sankt Franziskus Hochdahl)

Wir alle freuen uns auf 39 Online Türchen, die an dieser Stelle aufgehen werden und wünschen Dir und Euch und Ihnen eine gute Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und glückliches Neues Jahr.

Dr. Karin Färber