Kurz vor dem Reformationstag 2017 wurde unser neues Logo der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Logo wurde von den Azubis der Werbeagentur Schlasse aus Erkrath im Rahmen eines sozialen Projektes entwickelt.
Einige Gedanken der Azubis können helfen unser neues Logo zu interpretieren. »Im neuen Logo werden alle Altersgruppen dargestellt, dadurch soll das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Die verschiedenen Blautöne stellen unterschiedliche Facetten des Glaubens dar. Die Verbundenheit der Menschen steht im Mittelpunkt. Die klare Struktur lässt das Logo modern und seriös wirken. Die piktogrammartige Darstellung der Menschen gibt dem ganzen eine reduziert-moderne und gleichzeitig freundliche Komponente.«
Der Grundriss des Hauses der Kirchen ist übrigens auch ein Dreieck, so dass unser Logo auch unsere ökumenische Verbundenheit mit der katholischen Schwestergemeinde widerspiegelt.
Unser Gemeindeglied Rudolf Mertens hat uns in einem Leserbrief, seine Gedanken zum neuen Logo mitgeteilt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
Das neue Logo weist vier verschiedene Blautöne auf und besteht auf vier fächerförmig zusammengefügten Dreiecken mit je einem dazugehörigen Punkt.
Das Dreieck ist in der geistlich geprägten bildenden Kunst seit altersher ein Symbol für den dreieinigen Gott.
Die Punkt – jeweils entsprungen und gehalten von einem Dreick – stehen für die vier Stufen unseres Lebens: Kindheit, Jugend, Erwachsensein und Ruhestand.
Blau ist die Farbe der Treue, der Hilfe und des Glaubens.
Hieraus ergibt sich als Deutungsversuch für das neue Logo: Unser Gemeinde soll jederzeit und jedem eine Glaubensheimat sein »gehalten von Gott und hilfreich den Menschen« (Hans Küng)