Väter-Kinder-Morgen – Ein kleiner Rückblick

Frühstück
Fadenbilder
Fadenbilder
Seife herstellen
Kerzenziehen

Herbstliche Kreativwerkstatt für Väter und Kinder

An einem Samstagmorgen im November trafen sich rund ein Dutzend Väter samt ihrer Kinder im Gemeindehaus Sandheide zum Väter-Kinder-Morgen. Es war der 35. Väter-Kinder-Morgen. Obwohl qua Tradition damit fast schon eine Institution, ist der Umgang miteinander, wie auch der mit dem Ernst der Angelegenheit als solcher, ein erschreckend laxer; ja, es ist ein geradezu lockerer und fröhlicher Rahmen, in dem sich Väter (oder auch Großväter oder Onkels o.Ä.) mit ihren ca. 3-14jährigen Kindern gemeinsam und zwanglos etwas erarbeiten, erleben und Zeit verbringen. Und genau so – und nicht anders – soll es auch sein.

Nach einem gemeinsamen Frühstück, ersten Wiedersehen und Neukennenlernen wurde ein Kennlernspiel veranstaltet, in dessen Rahmen ein Ball umhergeworfen wurde, was jeweils mit spezifischen Namensnennungen einherging. Hört sich erstmal öde an? Nein, war es nicht. Spätestens dann, wenn die Zahl der Bälle erhöht wird und die Wurffrequenz steigt, erhöht sich auch der Schwierigkeitsgrad. Für dieses Spiel, oder die Inspiration hierzu, erst einmal ein herzliches Dankeschön an Monika Löttgen.

Was gab es dann noch? Der Väter-Kinder-Morgen stand unter dem Motto „VKM-kreativ“. Entsprechend gab es verschiedene Basteleien im Angebot – und die waren an drei Stationen reichlich vorhanden.

Die erste Kreativstation war das Kerzenziehen. Dazu erst einmal. Warum Kerzenziehen und nicht Kerzengießen? Weil man dabei die so entstandenen Gewerke ohne längere Trocknungszeit sofort mit nach Hause nehmen konnte. Und gezogene Kerzen gab es reichlich. Eintauchen – warten – antrocknen lassen – eintauchen – warten – antrocknen lassen… und am Ende hat man eine schöne und bunte Kerze. An dieser Stelle zwei herzliche Dankeschöns an Doris Treiber und Anja Kirsch-Rössingner. Doris Treiber hat uns derartige Mengen an Kerzenbearbeitungs- und Rohmaterial zur Verfügung gestellt, dass der Autor dieser Zeilen versucht ist von Mengen epischen Ausmaßes zu schreiben. Dankeschön. Anja Kirsch-Rössinger stellte eine Kerzenziehvorrichtung zur Verfügung, die auch im schulischen Bereich eingesetzt werden kann und entsprechend sicher und einfach bedienbar war. Das hat das Kerzenziehen erheblich erleichtert. Dankeschön.

An der zweiten Station konnte Seife geknetet werden. Zur Seifenherstellung stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Die meisten sind relativ gefährlich und aufgrund eines möglichen Entweichens ätzender Substanzen nichts für Kinder. Daher wurde das Knetverfahren angewendet, bei dem Rohseifenflocken geknetet und dann mit verschiedenen färbenden und duftenden Substanzen veredelt werden. Auch wenn manche Rosensterne eher ein bisschen wie (appetitlich anmutende) Mettsternchen aussahen und die Auswahl zur Verfügung stehender Aromen begrenzt war, so kann doch vermutet werden, dass sich einige Familien in der nächsten Zeit mit schöner selbstgemachter Seife die Hände waschen werden. An dieser Stelle ein Dankeschön an Astrid Oschmann für das Ausleihen einiger Seifenformen.

An der dritten Kreativstation wurden Fadenbilder hergestellt. Spektakulär wurden als erstes von den Vätern Holzplättchen mit der Handkreissäge zugeschnitten. Nach der Auswahl zwischen Schneeflocken, Schiffen, Sternen und allerlei anderem ging es dann ans Zuschneiden der Vorlage und dem Platzieren auf dem Brett. Nageln, Nageln, Nageln, Nageln und schließlich das Fädenziehen. Dabei gab es keine Vorgabe in Farbauswahl der verwendeten Wolle und auch keine in der Spinnrichtung oder –vielzahl. Auch an dieser Station haben Kinder unter väterlicher Anleitung – oder Väter unter kindlicher Anleitung – in lockerer Atmosphäre gemeinsam Schönes geschaffen.

Der nächste Väter-Kinder-Morgen findet am 17. März 2018 statt. Wie immer sind alle Kinder zwischen ca. 4 und 25 (o.k., realistisch bis etwa 14) samt männlicher Bezugsperson, i.d.R. aber nicht ausschließlich der Vater, herzlich eingeladen. Das genaue Programm steht hierfür noch nicht fest, aber es wird vermutlich ein Bastelangebot und ein Auswärtsangebot geben. Näheres ist zu gegebener Zeit den einschlägigen Publikationen zu entnehmen. Save the Date!

PS: Es gab keine Vermissten, keine nennenswerten Verletzungen und keine größeren Sachschäden.

Kerzenziehen
Kerzen ziehen
Basteln
Fadenbilder
Seife herstellen
Nach oben scrollen