Presbyteriumssitzung – Oktober 2017

Das Presbyterium befasste sich in der Oktobersitzung unter anderem mit folgenden Themen:

Bericht aus dem Franziskus-Hospiz Hochdahl
Andreas Feller, Vorsitzender des Fanziskus-Hospiz e.V. Hochdahl, berichtete über den Erweiterungsbau, der in den nächsten Monaten durchgeführt wird. Es soll eine Erweiterung von 8 auf 10 Betten auf der Pflegeebene stattfinden. Zusätzlich wird ein Multifunktionsraum für Festlichkeiten, Mitgliederversammlungen und für den Ausbau des Bildungsangebots gebaut. In der zweiten Tiefebene wird es Räumlichkeiten geben, die von den Kooperationspartnern im Bereich der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung, der SAPV Mettmann Süd GmbH angemietet werden. Darüber hinaus sind Renovierungsarbeiten der Badezimmer, des Dienstzimmers, des Verabschiedungsraumes und des Empfangsbereichs geplant. Mit dem Kauf von Spendenbausteinen kann bei der Finanzierung geholfen werden. Nähere Informationen finden Sie auch in der Sonderpublikation „Engagement verbindet“, welche vom Franziskus-Hospiz e.V. Hochdahl bezüglich des Erweitungsbaus erstellt wurde.

Rückblick Stadtkirchentag
Am September fand auf dem Hochdahler Markt der 2. ökumenische Kirchentag statt. Trotz des regnerischen Wetters hatten die zahlreichen Besucher sichtlich Spaß an dem vielfältigen Angebot, welches über Aktionen für Kinder und Jugendliche, bis zu einem Workshop über Frauen der Reformation reichte. Darüber hinaus gab es viel Musik. Ein großer Dank geht an unsere Diakonin Doris Treiber, die in die Vorbereitungen sehr viel Energie und Kraft gesteckt hat.

Bauangelegenheiten
Die Erneuerung der Fliesen in der Neanderkirche ist fertiggestellt worden. Die Neanderkirche ist wieder geöffnet. Einige Ausbesserungsarbeiten müssen noch durchgeführt werden, die das Gottesdienstangebot in der Kirche jedoch nicht mehr beeinflussen sollen.

Glaubenskurs
Im Februar nächsten Jahres bietet die Kirchengemeinde Hochdahl wieder einen Glaubenskurs an. Pfarrer Volker Horlitz, sowie unsere Diakone Doris Treiber und Daniel Burk besuchten diesbezüglich eine Fortbildung. Thematisch wird sich der Glaubenskurs um Abraham drehen.

Gemeindebefragung
Im November diesen Jahres wird es in Hochdahl wieder eine Gemeindebefragung geben. Bereits in den Jahren 1997 und 2007 fanden Gemeindebefragungen statt, sodass eine Vergleichsmöglichkeit gegeben ist. Die Vorbereitungen gehen in die letzte Runde. Die Fragebögen werden zum Reformationstag versandt und können diesmal auch online ausgefüllt werden.