Die Geschichte von Josef – Erzählt im Kindergottesdienst

Die Geschichte von Josef - Erzählt mit Playmobilfiguren im Kindergottesdienst

Jakob hatte 12 Söhne
Seinen Sohn Josef liebte Jakob besonders, deshalb schenkte er ihm einen kostbaren Mantel. Die anderen Söhne waren deswegen eifersüchtig.
Josef erzählte seiner Familie von seinen Träumen. Beim Kornschneiden stand Josefs Garbe gerade aufgerichtet und elf Gaben standen um ihn herum und verneigten sich. Das machte die Brüder ärgerlich. Niemals würden sie sich vor ihrem Bruder verneigen!
Josef erzählte noch einen Traum. Sonne, Mond und elf Sterne verneigten sich vor ihm. Nun wurde sogar Jakob ärgerlich. Er fragte Josef, ob er tatsächlich glaube, dass sein Vater, seine Mutter und seine Brüder sich vor ihm verneigen würden.
Dann schickte Jakob seine Söhne auf weit entfernte Weiden, um das Vieh zu hüten. Nur Josef durfte zu Hause beim Vater bleiben.
Nach einigen Tagen schickte Jakob Josef zu den Brüdern, um zu sehen, ob es ihnen gut geht. Als die Brüder Josef schon von weitem sehen, beschließen sie, ihn los zu werden. Sie wollen ihn töten.
Der älteste Bruder Ruben lässt das nicht zu. Er sagt, sie sollen Josef erst einmal in den Brunnen werfen.
Später kommt eine Karawane vorbei.
Die Brüder verkaufen Josef an die fremden Händler. Den kostbaren Mantel von Josef bespritzen sie mit dem Blut eines Schafes und bringen ihn zu Jakob. Sie erzählen dem Vater, dass Josef von einem wilden Tier getötet worden ist. Jakob ist sehr traurig darüber.
Die Fortsetzung der Josefgeschichte erzählen wir nächsten Sonntag im Kindergottesdienst.

Kindergottesdienst feiern wir jeden Sonntag (außer in den Ferien) um 11 Uhr im Gemeindehaus Sandheide. Komm doch einfach mal vorbei…