Alles neu macht der November

Am 18. August 1989 sind wir im Neanderweg eingezogen, damals mit Anne, die ein Jahr alt war. Wir waren so viel Platz gar nicht gewohnt, wir hatten in Wuppertal eine kleine Wohnung und wussten gar nicht, wie wir die vielen Räume am Neanderweg füllen sollten.

Die Familie wurde größer und die Räume wurden immer wieder umgeräumt, die Kinderzimmer wechselten und es kam Spielzeug und auch der Bastelkreis mit vielem Material dazu. Auch die Gemeindearbeit brauchte Platz, so gab es Kisten für Konfirmanden, für Taufen, und so weiter – es ist kaum zu glauben, was auf einen solchen Speicher passt.

Inzwischen sind die Kinder zwar ausgezogen, aber es gibt immer noch Kinderbücher und Spielzeug, das man ja verwahren muss.

Vielen ist das Pfarrhaus am Neanderweg vertraut geworden, Kaffee trinken, grillen oder Gesprächskreise – es war viel los. Wir haben immer gerne Besuche gehabt und werden das auch weiterführen.

Immer war uns klar, dass wir mit dem Eintritt in den Ruhestand meines Mannes das Haus wieder räumen müssten, aber – das dauert ja noch. Doch dann war es plötzlich abzusehen – etwa im September 2023.

Wir haben entschieden, dass wir gerne in Hochdahl weiterhin leben möchten und haben begonnen, nach einem Haus zu suchen.

Viel schneller als erwartet fanden wir die Lösung und nun geht es bald schon los. Wenn Sie diese Zeilen lesen, dann sind wir schon umgezogen.

In der Hackberger Str. 8 haben wir ein Haus mit einem Dienstbereich gekauft. Sie können uns besuchen, gerne auch einen Kaffee trinken und natürlich ,wie immer, anrufen, wenn Sie den Pfarrer sprechen möchten. Die Rufnummer bleibt.

Wir freuen uns, dass wir in Hochdahl wohnen bleiben können, denn wir haben viele Freundschaften geknüpft und uns immer wohlgefühlt.

Volker Horlitz

Der Weg, nach dem Gottesdienst eine Tasse Kaffee bei uns zu trinken, ist nun leider zu weit, aber wir werden das Kaffeetrinken im Gemeindehaus am Neanderweg weiterführen – auch mit Kuchen.

Die Gemeindekreise werden, wenn möglich, in der Hackberger Straße stattfinden und wir freuen uns wie immer auf Sie.

✏ Birgit und Volker Horlitz