Aus dem Presbyterium

Aus dem Presbyterium

Das Presbyterium hat sich in der Zeit von September bis November 2025 mit folgenden Themen befasst:

Kooperationsraum

Die neue Bezeichnung Koordinierungsausschuss entspricht dem Beschluss der Kreissynode vom 4. Juni 2025. Der Ausschuss hat im Juli den Entwurf einer Geschäftsordnung, die die Aufgaben und Arbeitsweise des Ausschusses beschreibt, beraten und den Presbyterien vorgelegt. Die entworfene Kooperationsvereinbarung musste nach Rücksprache mit dem Kirchenkreis in einigen Punkten verändert bzw. ergänzt werden. Sie wird in der Dezembersitzung des Presbyteriums verabschiedet werden und tritt durch gleichlautende Beschlüsse der drei Presbyterien des Kooperationsraums in Kraft.

Predigtplan

Aus der Gemeinde und aus dem Pfarrteam wurde der Wunsch geäußert, dass die Pfarrerin Laura Kaudur und Pfarrer Gabriel Schäfer häufiger die Sonntagsgottesdienste leiten sollten. Das Presbyterium äußert Verständnis mit der Situation und beschließt, dass die Pfarrpersonen der Kirchengemeinde Hochdahl, sofern es ihnen möglich ist, monatlich mindestens drei Gottesdienste unserer Gemeinde halten sollen.

Denkmal Neanderkirche

Der Baukirchmeister berichtete von einem Gespräch mit der unteren Denkmalbehörde zu den Themen Photovoltaikanlage, Wärmepumpe und Austausch der Kirchenbänke.

Presbyteriumssitzungen 2026

Die festgelegten monatlichen Termine sollen im Kooperationsraum kommuniziert werden, da im 1. Halbjahr 2026 eine gemeinsame Presbyteriumssitzung der drei Presbyterien stattfinden soll. Das Presbyteriumswochenende findet vom 17. bis 19. April 2026 statt.

Kollektenplan 2026

Der Fachausschuss für Diakonie und Seniorenarbeit legte den Kollektenplan für das Jahr 2026 vor. Der überwiegende Teil der Ausgangskollekten ist von der Landeskirche geregelt. Für die Wahlkollekten legte das Presbyterium Projekte in Hochdahl oder dem Kooperationsraum fest. Die Kollekten im Kindergottesdienst sind wie bisher für den Kongo gedacht; an zwei Sonntagen für den Kindergottesdienst in Hochdahl. Die Kollekten im Rosenhof sind für die Stiftung der Kirchengemeinde und Kirchenmusik der Gemeinde bestimmt; ökumenische Gottesdienste für die Seniorenarbeit beider Gemeinden. Bei Trauungen und Taufen wird den Paaren und Familien eine Liste mit Gemeindeprojekten zur Auswahl vorgelegt.

Weitere Themen waren…

die personellen Änderungen und Zuständigkeiten im Arbeitsbereich Ökumene, die Weiterentwicklung der Gelände Gemeindehaus Sandheide, Berichte aus den kreiskirchlichen Gremien und von Fortbildungen der Pfarrpersonen sowie ein Rückblick auf die Gemeindeversammlung.

Nach oben scrollen