Presbyterium – Februar 2024

In der Februarsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Gottesdienstangebote

Am 23.06.2024 wird neben dem Taufgottesdienst im Neanderbad kein weiterer Gottesdienst in Hochdahl stattfinden. Es soll ein weiterer zentraler Gottesdienst in der Kirche an der Freiheitsstr. in Mettmann angeboten werden. Der Kooperationsraum Mitte plant am 31.10.2024 einen zentralen Gottesdienst in der Stadthalle in Erkrath um 19:00 Uhr. Vorher soll es noch eine „Open Space Veranstaltung“ zum Thema Frieden geben und nach dem Gottesdienst ein gemeinsames Essen und eine Filmvorführung.

Aus Mitarbeitenden-Danketag wird Ehrenamtsdank

Viele hauptamtlich Beschäftigte waren beim Mitarbeitenden-Danketag im Januar tätig. Es soll nun auch in dem Titel deutlich werden, dass mit dieser Veranstaltung allen Ehrenamtlichen unserer Kirchengemeinde gedankt werden soll. Für die Hauptamtlichen wird es eine eigene Veranstaltung geben.

Demonstration gegen Rechtsextremismus

Das Presbyterium beschloss einstimmig, die Demonstration gegen Rechtsextremismus am Samstag, den 17.02.2024 zu unterstützen; das Friedensgebet vor dem Haus der Kirchen soll an diesem Tag nicht stattfinden. Geplanter Beginn der Demonstration ist um 11.00 Uhr auf dem Europaplatz.

Weitere Themen der Presbyteriumssitzung im Februar waren…

ein geplanter Workshop zum Thema „Lesen im Gottesdienst“ für Presbyterinnen und Presbyter, die Situation im Handlungsfeld Kirchenmusik, die weitere Aktualisierung der Gemeindekonzeption und die Zusammenarbeit im Kooperationsraum Mitte.