Presbyteriumssitzung – September 2023

In der Septembersitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Planung der Weihnachtsgottesdienste

Die Heiligabend-Gottesdienste in den drei Predigtstätten sind wie folgt geplant: In der Neanderkirche um 15.30 Uhr, um 17.30 Uhr und um 22.00 Uhr; im Paul-Schneider-Haus um 16 Uhr; im Gemeindehaus Sandheide um 15.30 (Familiengottesdienst) und um 18.00 Uhr. Am 1. Weihnachtsfeiertag bieten die Kirchengemeinden im Kooperationsraum einen Gottesdienst in Mettmann an. Am 2. Weihnachtstag findet um 11 Uhr ein Gottesdienst im Gemeindehaus Sandheide statt.

Neue Tische und Stühle für das Paul-Schneider-Haus

Nach fast 60 Jahren werden die Tische und Stühle im Paul-Schneider-Haus ausgetauscht.

Rücktritt vom Presbyteramt

Der Jugendpresbyter Daniel Burik hat aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt vom Presbyteramt zum 01.10.2023 erklärt. Das Presbyterium nimmt den Rücktritt mit Bedauern zur Kenntnis.

Gottesdienste im Kooperationsraum

Die Ev. Kirchengemeinde Erkrath hat aktuell nur eine Pfarrperson. Deshalb hat das Presbyterium beschlossen, dass die Pfarrpersonen in der Region ein Verfahren verabreden, dass in den drei Gemeinden der Predigtdienst in den Gemeinden ganzjährig wahrgenommen werden kann. Der gemeinsame Predigtplan soll zunächst bis Ostern geplant werden.