Presbyteriumssitzung – November 2022

In der Novembersitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Gemeindehaushalte 2023 und 2024

Der Finanzkirchmeister und der Finanzausschuss legten dem Presbyterium die geplanten Haushalte vor. Er umfasst für das Jahr 2023 einen Gesamtumfang von rund 2,6 Mio. Euro; für 2024 einen Gesamtumfang von rund 2,5 Mio. Euro. Das Presbyterium stimmte den vorgelegten Planungen zu.

Kollektenplan 2022/2023

Der Diakonieausschuss hatte einen Vorschlag für die Zwecke der Kollekten in den Gottesdiensten unserer Kirchengemeinde vorgelegt. Neben den von der Landeskirche festgelegten Kollektenzwecken kann jede Kirchengemeinde eigene Schwerpunkte setzen. So bedenken wir das Hospiz und den Förderverein für Kirchenmusik in Hochdahl, aber auch weltweite Projekte (Beispiel 1: Das Recht auf Gesundheit im Einsatz gegen HIV/Aids – Beispiel 2: Kindernothilfe im Libanon: Großwerden im Flüchtlingslager).

Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden Erkrath und Mettmann

Das Presbyterium stimmt sich bisher in Personalfragen intensiv mit den beiden Nachbarkirchengemeinden ab. Durch den anstehenden Weggang von Pfarrer Kern (Erkrath) wird diese Zusammenarbeit noch umfangreicher werden. Deshalb hat das Presbyterium die kooperative Zusammenarbeit der Pfarrpersonen in den Gemeinden beschlossen. Der Pfarrstellenrahmenplan 2030 sieht in den drei Kirchengemeinden sechs Pfarrstellen vor; zwei davon in Hochdahl. Die Kirchengemeinde Hochdahl beabsichtigt, die beiden Hochdahler Pfarrstellen anteilig in die Region einzubringen.

Kanalbauarbeiten auf dem Friedhof

Der Baukirchmeister berichtete, dass die leider notwendigen umfangreichen Kanalsanierungsarbeiten auf dem Friedhof an der Neanderkirche fast abgeschlossen sind.