Neulich am Stilfserjoch

Kreuz in den Bergen

Neulich am Stilfserjoch hat mich Jesus angesprochen. Und das kam so…

In diesem Jahr hatte mich mein Bruder überredet, im Vinschgau in Südtirol mit ihm zu wandern. Eigentlich wollte ich nicht so weit fahren und auch nicht so hoch hinaus in die Berge, aber ich war überrascht, wie sehr mich die hochalpine Landschaft mit dem Ortlermassiv und den Gletschern begeistert hat.

Beeindruckt haben mich auch die vielen Wegekreuze. Vom Rheinland und vom Bergischen kennt man das zwar, aber in den Ortschaften rund um Prad am Stilfserjoch waren die Wegekreuze besonders zahlreich und besonders schön geschmückt mit Blumen etc.

An jedem Kreuz gab es eine kleine Metalltafel mit einer Inschrift, die ich mir dann doch mal genauer betrachtet habe.Und dann war dieser besondere Moment da: Der gekreuzigte Jesus hat mich direkt angesprochen: „Mein Freund (meine Freundin), wo gehst Du hin ? Vergiß nicht, dass ich Dein Erlöser bin. Dass ich so viel erlitten habˋfür Dich, daher bleib stehn und grüße mich!“

Wow, ich wurde angesprochen (wenn auch vielleicht mit etwas zuviel Pathos). Aber, mir wurde ganz warm ums Herz und ich erinnerte mich, die Jesusgeschichten, in denen die Aufforderung steht : „Folge mir nach“, die haben mich immer schon besonders angesprochen.

Ich bleibˋ ja nicht an diesem Wegekreuz stehn, sondern, ich gehe weiter, habe einen kleinen Schubs bekommen, immer wieder und weiter Jesu Fußspuren zu folgen. Gerade auch wieder wenn ich aus dem Urlaub in den Alltag zurückbin.

Pastorin Lieselotte Rönsch

Nach oben scrollen