Schritte auf Augenhöhe gelingen

Neues Gottesdienstangebot für Jugendliche und junge Erwachsene

Diakon Daniel Burk

In der Apostelgeschichte führt die dramatische Szene um den Sturz des Eutychus dazu, dass es eine lange Nacht der Gespräche wird. Paulus predigt nicht mehr, sondern hört zu, gibt selbst Impulse, und in diesem Miteinander auf Augenhöhe geschieht etwas Heilvolles und Zukunftsweisendes: Menschen begegnen Christus und ihr Leben wird dadurch verändert.

Dieses Zuhören und Wahrnehmen junger Menschen erleben wir immer als etwas Besonderes auf den Jugendfreizeiten. Für mich wird hier erkennbar, wie das Reich Gottes gebaut wird und Kirche ein Lebensraum auch für junge Menschen sein kann: Wenn sie beteiligt sind und ihren Raum des Lebens und des Glaubens so gestalten können, dass es zu ihren Lebensthemen und Lebensfragen passt.

Dazu ist es wichtig, nahe an den jungen Menschen zu sein, zum Beispiel auch ihr Lebensumfeld zu kennen und immer wieder das Gespräch zu suchen. Eine Möglichkeit bieten wir regelmäßig donnerstags, wenn wir uns in unserem Gesprächskreis für junge Menschen Gedanken machen, zuhören und uns gegenseitig ermutigen und unterstützen.

Als Evangelische Jugend Hochdahl ist es uns wichtig, jungen Menschen Gestaltungsräume zu bieten. Wir möchten mithelfen, dass sie Gemeinde als Lebensraum erfahren und sich in einem Miteinander auf Augenhöhe in unsere Kirchengemeinde einbringen.

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Gottesdienst für Jugendliche und junge Erwachsene:

25. September – 16 Uhr – Paul-Schneider-Haus