Presbyteriumssitzung – September 2022

In der Septembersitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Energieeinsparungen

Die steigenden Energiekosten und die Preissteigerungen belasten den Haushalt der Kirchengemeinde stark. Alle Nutzer der kirchlichen Räume werden aufgerufen, sparsam und vorausschauend zu handeln. Alle Einstellungen an Heizungen werden nur noch von den Küstern vorgenommen.

Kindertagesstätten – Windrose

Das Presbyterium hatte die Geschäftsführung des Kitaverbundes Windrose eingeladen, um sich über die Entwicklung in den beiden Hochdahler Kitas zu informieren. Die nächsten Schritte wurden vorgestellt, Wünsche und Erwartungen formuliert und das gemeinsame Handeln abgesprochen.

Zwei Feste im Jahr 2023

Für zwei besondere Ereignisse wurden die Termine festgelegt. Am 18. Juni 2023 denken wir an 50 Jahre Gemeindehaus Sandheide; am 20. August 2023 findet der Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Horlitz statt.

Neuer Konzertflügel für das Paul-Schneider-Haus

Die Notwendigkeit der Anschaffung eines Konzertflügels wurde in der Sitzung des Gottesdienst- und Theologieausschusses festgestellt; die vorliegenden Angebote eines gebrauchten Flügels wurden geprüft. Nachdem eine Finanzierungsmöglichkeit vorgestellt wurde, beschloss das Presbyterium den Ankauf des Instruments. Der Förderverein für Kirchenmusik beteiligt sich bei der Finanzierung.