Presbyteriumssitzung – Mai 2022

In der Maisitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Gottesdienste und Corona

Das Presbyterium möchte für die Gottesdienste weiterhin sehr vorsichtig vorgehen und die Maskenpflicht beibehalten. Es hat aber festgelegt, dass die Masken während der Predigt abgenommen werden können.  Für Beerdigungen, Trauungen und Taufen gelten besondere Absprachen, die dann angesagt. Werden.

Pfarrwahlausschuss

Der Pfarrwahlausschuss wird im Juni seine Arbeit aufnehmen.

Projekt Neanderweg

Das Presbyterium diskutierte ausführlich die Frage, ob bei dem geplanten Projekt eher der „sozial-diakonische Aspekt“ oder der „gewinnbringende (den Gemeindehaushalt entlastende) Aspekt“ als Zielsetzung verfolgt werden soll.

Dem Presbyterium ist klar, dass durch den Bau keine finanziellen Belastungen für die Kirchengemeinde entstehen dürfen.

Mit sehr großer Mehrheit wurde festgelegt, dass neben den Räumen für die Gemeindearbeit der sozial-diakonische Aspekt im Mittelpunkt des Projektes stehen soll.