Presbyteriumssitzung – März 2022

In der Märzsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Taufgottesdienste

Seit September 2021 finden Taufgottesdienste auch am Samstagmittag statt. Es hat sich aber gezeigt, dass dieses für die Arbeitszeiten der Kirchenmusiker und Küster nicht praktikabel ist. Deshalb werden ab Juni 2022 die Taufgottesdienste am 2. Sonntag im Monat um 12:30 Uhr in der Neanderkirche angeboten.

Wohnraum für Flüchtlinge

Nach ausgiebiger Diskussion fasst das Presbyterium den einstimmigen Beschluss, das Pfarrhaus Sandheide der Stadt zur Verfügung zu stellen. Als Gesprächsorte können das Gemeindehaus Neanderweg und nach Rücksprache mit der katholischen Pfarrgemeinde das Kirchencafé angeboten werden.

Sommerpredigtreihe

Die Sommerpredigtreihe findet vom 3. Juli bis 7. August 2022 im Gemeindehaus Sandheide statt. Die Neanderkirche bleibt in dieser Zeit geschlossen.

Änderung der Friedhofsgebührensatzung

Das Presbyterium beschließt – vorbehaltlich der kirchenaufsichtlichen Genehmigung und der Genehmigung durch die Bezirksregierung – eine neue Satzung für den Friedhof an der Neanderkirche.

Jahresabschluss 2020

Der Jahresabschluss ergab ein positives Bilanzergebnis von 8.964,57 €. Das positive Bilanzergebnis wird der freiwilligen Rücklage zugeführt.