Gottesdienst tut gut

Das Schöne an dem Wort »Gottesdienst« ist, dass es zwei Bedeutungen hat, die einander ergänzen.

Es bedeutet: Wir dienen Gott, indem wir ihm für das Gute im Leben danken und ihm unsere Sorgen und Probleme anvertrauen. Das tun wir in Gebeten und Liedern – wie: »Danke für diesen guten Morgen« oder »Meine ganze Ohnmacht, was mich beugt und lähmt, bringe ich vor dich«. So zeigen wir Gott, dass er uns wichtig ist. Mir tut das gut. Ich glaube an ihn. Und das will ich ihm sagen, und er soll’s hören.

Doch was für ein Glück: Im Gottesdienst dient Gott auch uns. Das ist für mich die Hauptsache: Du und ich, wir sind Gott wichtig. Das zeigt er uns durch sein Wort, durch Texte und Geschichten aus der Bibel, die im Gottesdienst gelesen, in der Predigt ausgelegt und auf unsere Situation heute übertragen werden.

Für mich das Schönste: Auch den Dienst Gottes an uns erleben und spüren wir neben den gesprochenen Worten durch Lieder – wie »Von guten Mächten wunderbar geborgen«, »Kleines Senfkorn Hoffnung« oder »Vertraut den neuen Wegen«.

So füllt mich der Gottesdienst mit Trost in schweren Zeiten, mit Hoffnung und Zuversicht, wenn ich mich schwach fühle, mit Mut und Kraft für Entscheidungen und Wege, die vor mit liegen.

Und ganz oft geht es mir so, dass ich das Gefühl habe: Die Lieder, die Musik, die Gebete und die Predigt, das ist jetzt alles heute für mich, ganz speziell und besonders für mich – mit dem, was mich gerade beschäftigt. So kann ich nur sagen: Der Gottes-Dienst ist ein wunderbares Geschenk. Er tut mir gut.

Dass ich Gott wichtig bin, kann ich auch erleben, wenn ich für mich alleine in der Bibel lese, aber im Gottesdienst passiert mir das auf besondere Weise und viel intensiver. Da bin ich zusammen mit anderen. Das kommt ja noch hinzu: Gemeinsam dienen wir mit Liedern und Gebeten Gott. Und in der Gemeinschaft mit anderen, auch in der Gemeinschaft mit denen, die den Gottesdienst gestalten – Musiker, Prediger, Lektoren – erlebe ich, wie Gott mir dient. Vor allem das tut mir gut: Zusammen ist besser als allein, zusammen werden wir im Gottesdienst gestärkt, und zusammen sind wir stark.

✏ Dietmar Silbersiepe