Presbyteriumswochende – Februar 2022

Wir bauen Gemeinde

In den nächsten Jahren sind viele, kleine und große Schritte zu gehen, damit unsere Kirchengemeinde auch in Zukunft lebendig und handlungsfähig ist. Das Presbyterium hat beim Klausurwochenende vom 11. bis 13. Februar 2022 in Kaiserswerth die Weichen für die Zukunft der Gemeinde neu gestellt.

Es wurde dabei intensiv überlegt, welche Räumlichkeiten wir für ein lebendiges und vielfältiges Gemeindeleben benötigen.

So soll an der Neanderkirche ein neues einladendes Gemeindezentrum und zusätzlich Wohnraum geschaffen werden. Ob der Neubau tatsächlich gelingen wird, hängt noch von baurechtlichen und landkirchlichen Genehmigungen ab. Unser Ziel ist es, dass Gelände am Neanderweg so zu entwickeln, dass es sich selbst trägt. Mit den Planungen werden wir jetzt konkret beginnen.

Um die durch die Pensionierung von Pfarrer Horlitz im Sommer 2023 frei werdende Pfarrstelle wieder besetzen zu können, benötigen wir finanzielle Sicherheit. Durch die Umstrukturierung der Immobilien in der Kirchengemeinde wollen wir das schaffen. Bis das Bauprojekt am Neanderweg abgeschlossen ist, bleibt uns auch das Gemeindehaus Sandheide erhalten.

Auf der Gemeindeversammlung wurde mehrfach der Wunsch geäußert, die Sommerpredigtreihe vom 3. Juli bis 7. August 2022 im Gemeindehaus Sandheide stattfinden zu lassen. Das Presbyterium nimmt die Anregung gerne auf und hofft, dass viele in das Gemeindehaus kommen. Auch die Gottesdienste in anderer Gestalt bleiben im oder im Außenbereich des Gemeindehauses Sandheide beheimatet. Sonntags feiern wir im Gemeindehaus weiterhin Kinder- und Familiengottesdienste.

Das Presbyterium hat auch beraten, wie das Gemeindeleben nach Corona wieder lebendig werden kann. Hierzu wurden weitere Ideen gesammelt; die Umsetzung wird gerade geprüft.