Das geht doch wieder ab, oder?

Bericht vom 41 Väter-Kinder-Morgen
Väter-Kinder-Morgen
Väter-Kinder-Morgen - Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Am 12. Februar war es wieder soweit: Väter-Kinder-Morgen. Im Einklang mit allen lästigen – nach wie vor aber nötigen – Beschränkungen konnten wir den 41. Väter-Kinder-Morgen im Gemeindehaus Sandheide begehen. Rund zwei Dutzend Personen trafen sich zur gemeinsam Textilgestaltung – konkreter: Zum T-Shirt-Färben – unter der fachkundigen Anleitung von Frau Burbulla, der an dieser Stelle noch einmal unser großer Dank gebührt!

Nach einem ausgiebigem Frühstück, wurden zunächst T-Shirts gebunden, geknotet oder mit haushaltsüblichen Gummiringen umwickelt. Dieser Arbeitsschritt bewirkt das jeweilige Muster im zu färbenden Objekt – uni färben ist ja ein bisschen simpel. Bis hierhin war das Ganze eine sehr saubere und hygienische Angelegenheit. Dann wurde es etwas komplizierter.

In zahlreichen Metallgefäßen – in der Regel großen Kochtöpfe – mussten nun zunächst Farben in warmem Wasser eingerührt, die zu färbenden Textilprodukte eingetaucht und nach einer bestimmten Zeitspanne zwecks Farbfixierung Salz hinzugegeben werden.

Ach ja: Zwischendurch immer wieder umrühren. Objekt vollständig eintauchen.

Nun kann sich jede und jeder vorstellen, dass es selbstverständlich zu keinerlei Kontamination von Gemeindehaus, Fingern oder Bekleidung durch die Farblösung gekommen ist. Und wenn, dann vielleicht im höchstbedauerlichen Einzelfall ganz minimal. In den ganz wenigen Einzelfällen, in denen es vielleicht doch zu entsprechender Kontamination der Greifextremitäten gekommen ist, konnte durch Einsatz beim Spülen in erheblichen Maße Abhilfe geschaffen werden.

Nachdem die zu färbenden Objekte dann aus der Farblösung extrahiert und ausgewaschen werden konnten, traten wirklich erstaunlich hübsche Objekte, Muster und Formen zutage.

Am Ende blieb doch festzuhalten: Das hat sich gelohnt!

Stefan und Stephan

Der nächste Väter-Kinder-Morgen findet am Samstag, den 7. Mai 2022 statt. Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.