Presbyteriumssitzung – September 2021

In der Septembersitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Abendmahlsfeiern

In den Gottesdiensten soll möglichst zeitnah wieder gemeinsam Abendmahl gefeiert werden. Dies ist in der bisherigen Form mit einem Gemeinschaftskelch nicht möglich. Einzelkelche aus Glas sind angeschafft worden. Die Oblaten sollen mit Hilfe einer „Zuckerzange“ kontaktfrei an die Gottesdienstbesucher verteilt werden.

Taufen

Ab Januar 2022 werden Taufen als zusätzliche Taufgottesdienst samstags in der Neanderkirche gefeiert. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Taufe in der Neanderkirche im regulären Gottesdienst an einem fünften Sonntag des Monat sowie an Feiertagen, wie z.B. Ostermontag und Pfingstmontag.
Im Gemeindehaus Sandheide sind nach Absprache Taufen bei allen Gottesdiensten möglich.

Berufung in das Presbyterium

Die Landeskirche hat festgelegt, dass zusätzlich zu den gewählten Presbyterinnen und Presbyter ein junges Gemeindeglied als Vertreterin bzw. Vertreter der Jugend das Presbyteramt übernehmen soll. Das Presbyterium hat in seiner Sitzung Daniel Burik in das Presbyteramt berufen. Daniel Burik hatte bereits als Gast an einer Sitzung teilgenommen und möchte gerne die Aufgabe übernehmen. Herzlich willkommen!

Neugestaltung des Gemeindegrundstückes am Neanderweg

Nach dem Umzug innerhalb Hochdahls von Familie Horlitz soll das Gemeindegrundstück mit dem Pfarrhaus, dem Wohnhaus und dem kleinen Gemeindesaal neugestaltet werden. Gegenüber der Neanderkirche sind ein neuer Gemeindebereich, der vielfältig genutzt werden kann, und eine neue Wohnbebauung beabsichtigt.