Osterwanderung

Liebe Freundinnen und Freunde
unserer digitalen Fastenimpulse und Osterwanderung 2021

Ostern 2021 – vielleicht hat sich etwas verändert gegenüber Ostern 2020?

Damals waren wir überfordert mit der Situation, dass ein neues Virus
unseren Alltag ausbremst. Wir befinden uns nach wie vor auf einer kaum auszuhaltenden Durststrecke – aber die Oasen sind schon in Sicht. Der Wandel zur Wende hat begonnen. Wir dürfen jetzt nur nicht den Mut verlieren – AHA-Regeln einhalten, uns testen lassen, auf baldige Impftermine hoffen und immer neu warten….All das wird uns weiter begleiten. Auch die Trauer um Menschen, die wir verloren haben, um Gottesdienste, die wir nicht wahrnehmen konnten und können und um jede Gemeinschaft, die uns fehlt.

Das zweite Osterfest in der Zeit der Pandemie ist für uns Christinnen und Christen eine Herausforderung zum Perspektivwechsel. Unsere digitale Osterwanderung ist eine praktische Möglichkeit, den Blick zu lenken und die von Covid 19 belastete Zeit kurzfristig zu vergessen und neue Kraft zu tanken. Die knospende und aufblühende Natur, die munter zwitschernden Vögel, die frische Luft – der Winterschlaf, in dem noch unsere Fotos für die Strecke entstanden sind, ist vorbei. Frühling will unsere trüb gewordenen Sinne durchlüften.

Unsere digitale Rundwanderung ist gespeichert in Komoot.

Die etwa 6,7 Kilometer lange Strecke führt vom Hackberg in Hochdahl-Willbeck ins Neandertal und wieder zurück. Start und Endpunkt ist an der Gruitener Straße die Bushaltestelle Stahlenhauser Straße (Buslinie 05). Von dort geht es nach links auf die Straße Stolls, vorbei an Gut Eickenberg bis zum Hausmannsweg. An insgesamt 16 Stationen sind beim Klick auf den QR-Code sehr unterschiedliche Musikstücke oder Textimpulse auf YouTube hinterlegt.

Mitnehmen sollte man – außer dem Handy – Kopfhörer oder einen kleinen Lautsprecher, vor allem aber das ausgedruckte PDF mit Begleitinformationen. Da wir leider immer noch unter den corona-bedingten Einschränkungen leiden, gehört in den Rucksack auch ein kleiner Proviant mit Essen und Trinken. Nicht zu vergessen die Ostereier, die sich gut verstecken lassen….

Der auf Komoot beschriebene Weg eignet sich für wanderfreudige Familien mit Kindern ebenso wie für schnelle Wanderer. Für Kinderwagen und Rollator ist er allerdings nicht geeignet.Ein Frohes Osterfest und eine ereignisreiche Wanderung wünschen

Ute Dick, Dr. Karin Färber, Sabine Jachmann und Monika Spanier
vom digitalen Vorbereitungsteam der evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl und der katholischen Franziskusgemeinde Hochdahl.