Musikalische Hausandacht

Programm:

1.) Johann Sebastian Bach (1685 -1750)

Präludium und Fuge D-Dur, BWV 532

2.) Andacht über den Choral “Befiehl Du Deine Wege“

3.) Jan Albert Van Eijken (1823- 1868)

Sonate op.13 über den Choral “Befiehl Du Deine Wege“

1.Moderato
2.Andante
3.Intermezzo
4.Allegro Moderato

4.) Vater unser, Segen

5.) Robert Schumann (1810-1856)

– aus Studien für den Pedalflügel Op 56 No 1&2
– Skizzen für den Pedalflügel Op 58 No 4

Musikalische Erläuterungen:

Zu 1.
Johann Sebastian Bach zählt zu den bekanntesten Orgelkomponisten, die es gibt. Neben Toccaten hat Bach Zahlreiche Präludien und Fugen komponiert. Das Präludium in D-Dur lässt sich grob in drei Teile gliedern. Eine Festliche Eröffnung, ein ruhig dahin schreitender Mittelteil und ein dramatischer Schluss, der in strahlendem Dur endet. Die dazugehörige Fuge ist ein verspieltes Musikstück, dessen Thema aus mehreren sich wiederholenden Tönen besteht.

Zu 3.
Jan Albert Van Eijken wurde 1823 in Holland geboren. 1848 war er Organist an der Remonstrantenkirche in Amsterdam Nach dem Tode des Elberfelder Organisten Johannes Schornstein erhielt er im April 1854 dessen Stelle als Organist der Reformierten Gemeinde in Elberfeld. Zu seinen Bewunderern gehörte Robert Schumann, der ihn am 9. Dezember 1853 in Rotterdam hörte. An den Geiger Joseph Joachim schrieb Schumann am 10. März 1855: „Er spielt ganz herrlich; in Rotterdam hab’ ich ihn gehört Fugen von Bach, auch BACH-Fugen (von Schumann), die erste und die letzte, auf einer Orgel, die ihm würdig war.“
(Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jan_Albert_van_Eijken )

Zu 5.
Etwa gegen das Jahr 1846 beschäftigt sich Schumann verstärkt mit der Kompositionsform Fuge. Zu diesem Zweck besorgte er sich eigens einen Flügel der ein Fußpedal mit 29 Tasten besaß. Auf diesem Flügel komponiert er mehrere Zyklen so genannter Studien für den Pedal-Flügel. Hieraus zu hören drei dieser Stücke.