Presbyteriumssitzung – Januar 2021

In der Online-Januarsitzung beschäftige sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Begrüßung Pfarrer Gabriel Schäfer

Das Presbyterium begrüßt unseren neuen Gemeindepfarrer Gabriel Schäfer, der zu Jahresbeginn seine Tätigkeit in unserer Gemeinde aufgenommen hat. Wir wünschen ihm einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Aufgrund der ausgesetzten Präsenzgottesdienste wird Herr Schäfer am Sonntag den 24. Januar 2021 in einem Online-Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Sobald es die Pandemielage wieder zulässt, wird die Einführung in einem festlichen Rahmen mit der gesamten Gemeinde gefeiert.

Das Pfarrteam hat bereits Ideen für neue Schwerpunktsetzungen besprochen. So wird Pfarrer Gabriel Schäfer einen Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit haben; Pfarrer Horlitz wird für ökumenische Themen und die Seniorenarbeit zuständig sein.

Kirchenmusik

Unsere Kirchenmusiker Frau Christiane Morys und Herr Ben-David Ungermann berichteten dem Presbyterium aus ihrem Arbeitsfeld. Hierbei wurden pandemiebedinge Änderung, Ideen und Vorschläge für das kommende Jahr, sowie Wünsche und Änderungsvorschläge beraten und diskutiert.

Präsenzveranstaltungen

Die Präsenzveranstaltungen einschließlich der Gottesdienste werden unverändert bis zum 7. Februar 2021. ausgesetzt. Am 8.Februar berät der Presbyterium auf Grundlage der Allgemeinsituation erneut. Bis dahin wird jeweils sonntags ein Online-Gottesdienst auf unsere Gemeindehomepage veröffentlicht.