Sternebasteln

Sternebasteln mit Familie Wewer

Im heutigen Törchen möchte ich jedem eine Freude bereiten, der schon lange davon träumt, noch einmal so herrliche Transparentpapiersterne zu falten, wie wir sie alle aus Kindertagen kennen .

Jedenfalls freue ich mich jedes Jahr darauf, wenn ich die sorgfältig verpackten Sterne wieder hervorholen und an die Fensterscheiben kleben kann. An sonnigen Tagen bringen sie einen besonderen Schein in jedes Zimmer, aber auch an trüben Tagen kann man sich an diesen leuchtenden Farben erfreuen. Natürlich kommt in jedem Jahr eine Vielzahl neuer Sterne hinzu.

Nach Rücksprache mit meinem Sohn Florian, der diverse Beschreibungen so vorbereitet hat, dass sie wirklich jeder nachbasteln kann, bekommen alle heute eine Anleitung, wie Quadraten ein kleines Schmuckstück fürs Fenster entstehen kann. Man benötigt zunächst nur 8 Quadrate aus Transparentpapier, etwas Kleber, die Faltanleitung und ein bisschen Geduld beim Falten.

Wer danach Lust auf mehr hat, dem empfehle ich den Link, der unten auf der Bastelanleitung steht. Dort kann man zunächst staunen, welche Vielfalt es noch gibt, und nach und nach traut man sich vielleicht auch an schwierigere Sterne heran.

Bei Quadraten kann man natürlich auch größere oder kleinere Maße wählen – je nach Fenstergröße. Bei Sternen, die aus Streifen gefaltet werden, sollte man darauf achten, das Verhältnis von Breite zur Länge proportional zu verändern, denn sonst verändert sich auch die Form des Sterns – das macht auch nichts, aber er sieht dann halt anders aus als auf dem vorgegebenen Bild. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Nun wünsche ich ganz viel Spaß beim Falten und bin gespannt, ob ich in Hochdahl demnächst viele leuchtenede Sterne an den Fenstern entdecken kann.
Mit adventlichen Grüßen Gabriele Janich

Bastelanleistung für einen Transparent-Faltstern

Nach oben scrollen