Presbyteriumssitzung – April 2020

Eine Presbyteriumssitzung als Videokonferenz, das war eine neue Erfahrung für alle Teilnehmenden. In dieser besonderen Sitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Wahlen

In der ersten offiziellen Sitzung des neu gewählten Presbyteriums wurden einige Stellen neu besetzt.
Für die nächsten zwei Jahre wurden Pfarrer Volker Horlitz zum Vositzenden des Presbyteriums, sowie seine Stellvertreter Norbert Goebel und Iris Walter gewählt. Jürgen Treiber wurde als Finanzkirchmeister, sowie Ferdinand Schönfeld als Baukirchmeister gewählt.Die endgültige Besetzung der Ausschüsse wurde beraten und wird in der kommenden Sitzung abgestimmt.

Angebote in Corona-Zeiten

Das Presbyterium beriet und sammelte Ideen zu kirchlichen Angeboten in Zeiten von Corona. Ob und in welcher Form ab Anfang Mai wieder Gottesdienste gefeiert werden können, muss noch abgewartet werden. Es finden intensive Gespräche zwischen den Kirchen und dem Bundesinnenministerium statt, in denen Auflagen und Sicherheitsvorkehrungen besprochen werden können. Bis dahin werden Online-Angebote fortgeführt und Aktionen, wie zum Beispiel der Autokinogottesdienst, der kommende Woche am 3. Mai das dritte Mal im neuen Autokino am Neanderbad durchgeführt werden kann (Ein Anmeldung unter doris.treiber@ekir.de ist erforderlich). Über unsere Website, sowie in den Sozialen Medien, wie Facebook, Instram, Twitter und Pinterest, kann sich jeder aktuell informieren. Sobald es neue Regelungen gibt, werden wir Sie hier informieren.

Gemeindegruß

Die nächste Ausgabe des Gemeindegrußes wird voraussichtlich nach den Sommerferien erscheinen.