Presbyteriumssitzung – September 2018

In der September-Sitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Haushaltsplanung 2019
Die Haushaltsplanung für das Jahr 2019 wurde begonnen. Die ersten Zahlen versprechen ein positives Ergebnis für die Jahre 2018 und 2019.

Kooperationsraum Kirchengemeinde Mettmann
Bei der Kirchengemeinde Mettmann steht die Neubestzung einer Pfarrstelle an. Im Rahmen der Kooperation mit der Kirchengemeinde Mettmann hat Jürgen Treiber als Vertreter unserer Kirchengemeinde an den Sitzungen des Mettmanner Pfarrwahlauschusses teilgenommen und hat in dieser Presbyteriumssitzung vom aktuellen Stand berichtet. Eine abschließende Entscheidung der Stellenbesetzung wurde noch nicht getroffen, es wurden jedoch drei Kanditaten in die engere Auswahl genommen.

Weihnachtsgottesdienste
In der Oktobersitzung, werden traditionell die Presbyterdienste für die Weihnachtsgottesdienste verteilt. Besonders schön ist es, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus feiern werden. Wegen der Parallelgottesdienste in der Neanderkirche und im Gemeindehaus Sandheide, stellt sich jedoch noch die Frage nach der Küsterbesetzung. Bis zur nächsten Sitzung soll auch hier eine Lösung gefunden werden.

Presbyteriumswahlen
2020 wird unser Presbyterium neu gewählt. Die Presbyteriumswahl wird am 1. März 2020 stattfinden. Dem folgt die Einführung des neuen Presbyteriums im Sonntagsgottesdienst am 29. März 2020.