Zeig wofür du stehst – Predigt zu Matthäus 26, 69-75

Die Verleugnung des Petrus (Matthäus 26, 69-75)

Pastorin Lieselotte Rönsch

Petrus aber saß draußen im Hof. Und es trat eine Magd zu ihm und sprach: Und du warst auch mit dem Jesus aus Galiläa. Er leugnete aber vor ihnen allen und sprach: Ich weiß nicht, was du sagst. Als er aber hinausging in die Torhalle, sah ihn eine andere und sprach zu denen, die da waren: Dieser war auch mit dem Jesus von Nazareth. Und er leugnete abermals und schwor dazu: Ich kenne den Menschen nicht. Und nach einer kleinen Weile traten hinzu, die da standen, und sprachen zu Petrus: Wahrhaftig, du bist auch einer von denen, denn deine Sprache verrät dich. Da fing er an, sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht. Und alsbald krähte der Hahn. Da dachte Petrus an das Wort, das Jesus gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich.

Predigt von Lieselotte Rönsch vom 25. März 2018 im Gemeindehaus Sandheide

Zeig wofür du stehst – Predigtreihe 7 Wochen Ohne – Die Predigt zum Download im MP3-Format.

Nach oben scrollen