Fehlen die Angebote fürs »Mittelalter«?

»Welche Angebote suchen die 21 bis 40jährigen?«

Bei der Generation der 14-20jährigen sind vor allem die Veranstaltungen bekannt, mit denen sie altersbezogen am ehesten zu tun haben beziehungsweise zu tun hatten, wie etwa der Konfirmandenunterricht, die Konfirmation, Taufgottesdienste, die Musik in den Gottesdiensten sowie die Gottesdienste selber. Dabei sind die Jugendlichen mit den Angeboten sehr zufrieden, auch Trauungen, der Väter-Kinder-Morgen, Familienfreizeiten oder der Kindertrödel werden in dieser Altersgruppe sehr geschätzt.

Mit zunehmendem Alter werden, vor allem in den beiden ältesten Altersgruppen, sämtliche Amtshandlungen, die Öffentlichkeitsarbeit sowie einzelne soziale Dienste und auch die ökumenischen Einrichtungen häufiger beachtet und sehr gerne genutzt.

Eine auffällige systematische Schwachstelle ist die Gruppe der 21-40jährigen. Bis auf den Gemeindegruß, der von den meisten Menschen in dieser Altersgruppe durchgehend gelesen wird, sind nahezu alle Veranstaltungen und Angebote unbekannt beziehungsweise werden nicht wahrgenommen. Selbst die Gottesdienste sind bei den Mitgliedern in dieser Altersklasse weniger bekannt als bei den Jugendlichen.