Es wird viel angeboten

Der größte Teil der Umfrage bestand aus einer Aufzählung von insgesamt 76 Veranstaltungen und Angeboten der Gemeinde, die von den Mitgliedern zum einen hinsichtlich ihres Bekanntheitsgrades charakterisiert werden sollten; zum anderen sollte eine Bewertung dieser Angebote erfolgen.

Zunächst ist allgemein festzuhalten, dass die meisten der Mitglieder, die an der Umfrage teilgenommen haben, sehr zurückhaltend waren, die Angebote zu bewerten, was vor allem daran liegt, dass sie die meisten Veranstaltungen gar nicht besuchen beziehungsweise die Angebote nicht wahrnehmen. Am meisten konnten sich die Mitglieder vom Gemeindegruß ein Bild machen. Ebenfalls hat die Musik in den Gottesdiensten einen hohen Bekanntheitsgrad, sowie die damit verbundenen Sonntagsgottesdienste.

Weitere Gottesdienstformen wie der Gottesdienst in anderer Gestalt und die Familiengottesdienste, die meisten durchgeführten Amtshandlungen wie Taufe, Konfirmation und Beerdigungen haben noch einen durchschnittlichen Bekanntheitsgrad, ebenso wie die Altkleidersammlung für Bethel, Konfirmandenunterricht sowie Konfirmandenfreizeiten, die Gemeindefeste sowie das Öffentlichkeitsmedium Evangelisch Aktuell.

Hinsichtlich allen anderen Veranstaltungen und Angeboten (in 64 von 76 Fällen) wird seitens der Mitglieder bescheinigt, dass sie mit ihnen nie oder fast nie in Berührung gekommen sind. Dabei ist jedoch anzumerken, dass trotz dieses hart wirkenden Ergebnisses insgesamt gegenüber der Umfrage von 2007 eine Verbesserung des Bekanntheitsgrades tatsächlich festzustellen ist, und zwar bei fast allen Angeboten.

Da der Bekanntheitsgrad der meisten Veranstaltungen niedrig ist, verwundert es auch nicht, dass die Anzahl der Bewertungen der einzelnen Angebote ebenfalls recht niedrig ist. So haben gerade einmal bei nur den drei aufgeführten bekanntesten Veranstaltungen mindestens die Hälfte aller Mitglieder überhaupt eine Bewertung abgegeben, bei rund der Hälfte der Angebote haben nicht einmal 10% der Teilnehmer eine Bewertung abgegeben.

Auch hier kristallisiert sich trotzdem eine gute Nachricht heraus: Egal, ob viele oder wenige Bewertungen bei den einzelnen Angeboten abgegeben wurden, sie fallen durchschnittlich gut oder sehr gut aus.