Presbyteriumssitzung – März 2018

Das Presbyterium befasste sich in der März-Sitzung unter anderem mit folgenden Themen:

Aufbau eines Intergrationszentrums für Flüchtlinge
Anja Naujoks, zweite Vorsitzende des Freundeskreises und seit 2005 ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig. stellte die Arbeit des Freundeskreises für Flüchtlinge in Erkrath e.V. vor, insbesondere das geplante Integrationszentrum. Das Integrationszentrum soll eine Vernetzungsstelle zu anderen Organisationen und Einrichtungen in Erkrath sein, das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingsarbeit in Erkrath transparenter und attraktiver machen und so Menschen für das Ehrenamt begeistern, eine Begegnungsstätte für alle Bürger sein und eine Anlaufstelle für Flüchtlinge sein.

Vorbereitung der Gemeindeversammlung
Der Tag der Gemeindeversammlung beginnt mit einem Gottesdienst mit Abendmahl am 6. Mai um 10 Uhr im Paul-Schneider-Haus. Im Anschluss beginnt die Gemeindeversammlung mit den Berichten der Kirchmeister. Herr Prof. Martin Keim wird Ergebnisse der Gemeindebefragung vorstellen, Tendenzen aufzeigen und bewerten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden in drei Gesprächsgruppen Anregungen und Ideen aus der Gemeindebefragung weitergeführt. Die Gemeindeversammlung endet gegen 14 Uhr.

Kooperation der Kirchengemeinden Hochdahl und Mettmann
Die Gespräche über eine Kooperation der beiden Kirchengemeinden werden weitergeführt. Die Gespräche werden von den beteiligten Presbyterinnen und Presbytern als sehr offen und ergebnisorientiert beschrieben. In der nächsten Gesprächsrunde soll es um die Absprache bei Personalfragen gehen.