Die Pflanzen der Bibel – eine Exkursion für Erwachsene

Im Rahmen des Pfingstgottesdienstes und Tages der Offenen Tür in Bruchhausen am 4. Juni 2017 bietet das Naturschutzzentrum kostenfrei für Erwachsene zwei Kurzexkursionen zum Thema „Pflanzen der Bibel“ an und zwar von 12.15 bis 13 Uhr und von 13.15 bis 14 Uhr.

In der Bibel werden über 100 verschiedene Pflanzen erwähnt: Von A wie Apfel über K wie Kiefer bis Z wie Zimt reicht die Palette der biblischen Nutzpflanzen, Waldbäume und Wildkräuter. Wer hätte gedacht, dass selbst die uns als Zimmerpflanze bekannte Aloe vera bereits im Neuen Testament vorkommt? Wer weiß, warum man im alten Israel bereits den tropischen Zimtbaum kannte und warum niemand den Kürbis mochte? Diesen und anderen Fragen wollen wir im Rahmen einer Exkursion gemeinsam nachgehen und mehr über diese Lebewesen erfahren.

Obwohl die in der Bibel erwähnten Pflanzen mehrheitlich Bewohner der Subtropen sind, können einige Vertreter ihrer Gattungen auch in unserem gemäßigten Klima als Gehölze bzw. krautige Pflanzen leben. Neben ausgesuchten Wild-, Zier- und Nutzpflanzen werden vor Ort auch mitgebrachte Früchte und Samen, Blätter und Zweige sowie Harze vorgestellt. Vieles darf angefasst werden, manches lädt sogar zum Riechen oder Schmecken ein.
Botanische Informationen zu den Pflanzenarten werden ergänzt durch interessante exemplarische Bibelstellen, in denen sie erwähnt werden. Auf die kulturelle Bedeutung dieser Pflanzen in der damaligen Zeit wird ebenfalls eingegangen.

Bitte unter info@naturschutzzentrum-bruchhausen.de gerne anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Nach oben scrollen