„Jecke Cocktails“ – Die Welt spielt verrückt – ein Karnevalsgottesdienst

Gottesdienst in anderer Gestalt am Karnevalssamstag 2017

Der Gottesdienst in anderer Gestalt am Karnvalssamstag stand unter dem Motto: „Jecke Cocktails“ – Die Welt spielt verrückt – ein Karnvalsgottesdienst.

Das Vorbereitungteam hat sich Gedanken zum Karneval und zu aktuellen lokalen und weltweiten Themen gemacht. Über den Karneval wurde berichtet, dass das Helau im Karneval vom Halleluja abgeleitet wird. Natürlich wurde auch die Sandheide, die soziale Stadt, die Feuerwache, der Blitzer auf der A3 und die politische Lage in den USA thematisiert. Nach jedem Thema gabe es einen „jecken Cocktail“ den Pfarrer Lutz Martini mixte.

Der Einsatz der Pink Lady im letzten Jahr wurde auch gewürdigt. „Als Pink Lady ist nun bekannt dies Löschfahrzeug in Stadt und Land. Aufmerksamkeit sollt sie erregen, die Menschen zum Hinschauen bewegen. Dies funktionierte wohl ganz gut. Gelobt sei der Feuerwehrleute Mut.“ „Pink Lady lehrte uns hinzusehen und nicht, wie´s neulich erst geschehen, gedanken und achtlos vorbei zu gehen.“ „Ein Mensch lag hilflos am Straßenrand. Es kam vorbei so mancher Passant, doch Stund‘ um Stunde musste vergehen bis endlich einer blieb mal stehen und rief mit seinem Handy dann die 112, den Notarzt an“. Eine Situation die uns an die biblische Geschichte des barmherzigen Samariters erinnert.

Mit Blick auf die politschen Geschehnisse in den USA wurde beleuchtet was Wahrheit ist. Mit einem Augenzwinkern wurde „Präsident Trump“ dann auch für seine Abschottungspolitik gegenüber Mexikanern, Einwanderern und Flüchtlingen „eingemauert“.

Das Unterbacher Prinzenpaar und das halbe Kinderprinzenpaar (gute Besserung der Kinderprinzessin Tammy) mit Gefolge hatten zuvor den Gottesdienst stimmungsvoll eröffnet.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement bedanken.

Einzug des Prinzenpaares mit Gefolge

Tanzgarde Weiß-Rot in Action

Unterbacher Heimatlied mit neuem Refrain:
O du mein Gottesdienst in anderer Gestalt, auch wir wollen fröhlich sein und feiern Karneval. Statt Halleluja heißt´s Helau und auch IA, so grüßen wir Unterbachs stolzes Prinzenpaar.

Auftritt der Pink Lady