Ferienspaß

Projekte 2009

Bewährtes wurde auch im Jahr 2009 durch die Stiftung unterstützt. Dazu gehören:

•    die Ferienaktion 2009 für 6-9 Jährige in den Herbstferien mit einem Betrag von 1.200 Euro
•    die wöchentliche Betreuung der 2-3 jährigen Kinder, die im Rahmen des EFZ in der KTE Sandheide sehr erfolgreich läuft, mit einem Zuschuss von 1.500 Euro
•    die Konfirmandenfreizeiten

Bei den Freizeiten im vergangenen Jahr waren die Aktivitäten im Hochseilgarten ein Höhepunkt.  Durch die Anforderungen, die dabei gestellt werden, wird die soziale Kompetenz der Jugendlichen gestärkt. Die Höhe des Zuschusses wird in Abhängigkeit von der Gesamtkostenkalkulation noch festgelegt.

Neu ist auch Projekt “Welcome“ – Praktische Hilfe nach der Geburt.
Das Projekt der Diakonie kümmert sich um Familien, die Nachwuchs bekommen haben, und die unter besonderen Belastungen leiden. Durch ehrenamtliche Mitarbeiter werden die Familien an einem oder zwei Tagen in der Woche entlastet. Für den Koordinator entstehen Kosten von rd. 8.000 €. Die Stiftung unterstützt das Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro.

Ferner ist beabsichtigt, ein CD-Aufnahmegerät mit Brennfunktion anzuschaffen.
Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, bei Trauungen den Paaren nach der Amtshandlung einen akustischen Mitschnitt des Gottesdienstes als Geschenk der Gemeinde zu überreichen. Das wäre sicher eine Maßnahme, die sehr positiv wahrgenommen würde. Darüber hinaus könnte ein solches Gerät längerfristig auch als Ersatz für die Kassetten-Gottesdienste genutzt werden.
Die Kosten müssen noch ermittelt werden. Danach richtet sich auch der Zuschuss, mit dem das Vorhaben unterstützt werden kann.