Elternkreise

Foto:Wodicka

Kein Muss, aber ein Kann
Eltern treffen sich nach der Konfirmandenzeit
Nach der Konfirmation unserer Kinder im Jahre 1995 sprach Pfarrer Volker Horlitz die Eltern der Konfirmanden an, ob Interesse an einem Elternkreis bestehen würde.

Das Interesse einiger Eltern war geweckt und nach einem ersten Kennenlerntreffen wurde unser »Elternkreis« ins Leben gerufen.
Der »harte Kern« bestand zunächst aus acht Elternteilen der damaligen Konfirmanden. Im Laufe der Jahre kamen immer mal wieder neue Eltern hinzu und einige verließen uns auch wieder. Durch den Weggang von Pfarrer Andreas Müller im vergangenen Jahr schlossen sich die Eltern seines Elternkreises uns an, so dass sich der »Kreis« wieder etwas vergrößerte.

Diese kleinen Fluktuationen haben unseren Elternkreis überleben und auch bereichern lassen, denn so können wir heute auf ein 20jähriges Bestehen zurückblicken.

Wir treffen uns regelmäßig mehrere Male im Jahr an einem Dienstagabend in netter Runde zum Klönen und Diskutieren von interessanten Themen. Dies können sein die Jahreslosung, bestimmte Lesungen aus dem alten und neuen Testament, aber auch Aktuelles aus der Welt sein. Ferner schauen wir uns auch mal einen aktuellen Film an, dessen Inhalt wir nachher besprechen oder haben einen Gast, der uns einen Vortrag hält. Im Sommer findet ein Grillabend bei Familie Horlitz statt.

Unsere Treffen sind kein »Muss« aber ein »Kann« und so freuen wir uns auch nach 20 Jahren auf weitere schöne Abende.
Ulrike Aretz

Fragen zu den Elternkreisen beantwortet Ihnen Pfarrer Volker Horlitz