Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind

Kindergottesdienst am Ewigkeitssonntag

Dieser Vers aus dem Lukasevangelium hat uns und die Kirchenmaus am Ewigkeitssonntag im Kindergottesdienst beschäftigt. Auch wenn jemand verstorben ist dürfen wir wissen: Gott sieht jeden und jede einzelne von uns ganz genau und liebevoll an. Er nimmt uns in seine Liebe hinein, die so weit reicht wie der Himmel. Die Liebe Gottes trägt uns nicht nur hier im Leben, sondern auch, wenn wir gestorben sind. Immer wieder dürfen wir auch ganz besonders an die Menschen denken, die nicht mehr hier mit uns zusammen sein können.

Wir dürfen sicher sein, dass sie bei Gott geborgen sind. Bei Gott ist die Zeit eines Menschen nicht zu Ende. Deshalb nennen wir es auch „Ewigkeit“.
Der Ewigkeitssonntag, ist ein Sonntag, an dem besonders viele Menschen die Friedhöfe besuchen und an Verwandte und Freunde denken, die gestorben sind. Sie zünden dort oder im Gottesdienst eine Kerze an. Sie erinnert uns: Jesus lebt, er ist unser Licht, er leuchtet für uns, er leuchtet aber auch für die Verstorbenen.