Herr Jesu, Gnadensonne – Predigt zum Wochenlied EG 404

Pfarrerin Lieselotte Rönsch

Predigt zum Wochenlied – EG 404 Herr Jesu, Gnadensonne
1. Herr Jesu, Gnadensonne, wahrhaftes Lebenslicht: Mit Leben, Licht und Wonne wollst du mein Angesicht nach deiner Gnad erfreuen und meinen Geist erneuen, mein Gott, versag mir’s nicht.

2. Vergib mir meine Sünden und wirf sie hinter dich; lass allen Zorn verschwinden und hilf mir gnädiglich; lass deine Friedensgaben mein armes Herze laben. Ach, Herr, erhöre mich!

3. Vertreib aus meiner Seelen den alten Adamssinn und lass mich dich erwählen, auf dass ich mich forthin zu deinem Dienst ergebe und dir zu Ehren lebe, weil ich erlöset bin.

4. Befördre dein Erkenntnis in mir, mein Seelenhort, und öffne mein Verständnis, Herr, durch dein heilig Wort, damit ich an dich glaube und in der Wahrheit bleibe zu Trutz der Höllenpfort.
Text: Ludwig Andreas Gotter 1695

Predigt von Lieselotte Rönsch vom 23.10.2016

Nach oben scrollen